FAQ’s rund um den MSC

Fragen und Antworten rund ums Modellfliegen im MSC

Ab welchem Alter kann ich Modellflug lernen?
Ab ca. 9 bis 10 Jahren.
(Begriffe wie rechts, links, oben, unten und ziehen, drücken sollten verstanden und beherrscht werden.)

Wann kann ich beim MSC Marienmünster etwas über Modellflug erfahren?
Oft am Samstag ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sontags 10:30 bis 13:00 Uhr und
15:00 bis 18:00 Uhr. Hier kannst Du zuschauen und Fragen stellen.
In der Regel sind Vereinsmittglieder nur bei schönem Wetter auf dem Flugplatz.
Natürlich kannst du uns auch über eMail erreichen oder über die unter Kontakten aufgeführten Telefonnummern

Ist Modellflug gefährlich?
Nein, die Fahrt zu Modellflugplatz ist wahrscheinlich gefährlicher.

Welche pädagogischen Vorteile hat Modellflug?
Beim Modellflug werden besonders die Auge- Handkoordination geschult. Ebenso lernst Du
etwas über Wind und Wetter. Ebenso fördert Modellbau dein technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.

Ist Modellflug gesund?
Da Du an der frischen Luft bist, ist Modellflug deutlich gesünder, als z.B. ein Computerspiel.
Viele werden jedoch mit dem „gemeinen Modellbau Virus“ infiziert. 😊

Kann mein Kind oder ich Modellflug ausprobieren?
Ja, wer sich für das Hobby interessiert, kann bei uns viel erfahren und auch einmal selbst
Lehrer / Schüler** fliegen.

**Lehrer / Schüler! Was bedeutet der Begriff?
Der gängige Begriff „Lehrer / Schüler“ bedeutet in der Modellflugwelt, dass ein Flugmodell mit zwei Sendern gesteuert wird. Ein Sender hält der Lehrer in der Hand, der zweite Sender ist für den Schüler, also dich, gedacht. Dein Lehrer kann die Steuergewalt an den Schülersender übergeben. In einer Gefahrensituationen für das Flugmodell kann der Lehrer die Steuerung wie an sich nehmen. Dabei muss kein Sender hin und her gereicht werden. So kannst Du ohne Gefahr für das Flugmodell üben.

Brauche ich gleich ein eigenes Flugmodell?
Nein, in der Regel stellt der Lehrer sein Flugmodell für den Lehrer / Schüler Flug zu Verfügung.
Viele Modellflieger haben für solche Fälle noch ein einfach zu fliegendes Modell im Hangar.
Wenn Du schon sicher alleine fliegen kannst – solltest Du dir ein eigenes Modell anschaffen.

Muss ich mich für ein Schnupperfliegen anmelden?
Wie jeder gute Verein bieten wir auch ein Ausprobieren (Schnuppern) an. Es ist dafür jedoch Sinnvoll mit einem Vereinsmittglied Kontakt aufzunehmen, da man nicht immer eine komplette „Lehrer / Schüler“ Ausstattung mitführt. Zum Zuschauen kannst Du einfach so zu uns kommen.

Kann ich einfach nur mal zusehen.
Ja klar.

Bekomme ich bei meinem ersten eigenen Flugmodell Hilfe.
Ja. Modellflieger sind Hilfsbereit und geben gerne Tipps und Hilfe ist bei uns selbstverständlich.
Siehe auch Lehrer / Schüler.

Wie teuer Modellflug?
An dieser Stelle scheiden sich die Meinungen. Für den Anfang reichen ca. 450 €* völlig aus. Darin ist enthalten: Ein Flugmodell, eine Funkfernsteuerung, ein Ladegerät und Akkus.
* Neuware inkl. Zubehör.
Bei der Grundausstattung gehen die Meinungen etwas auseinander. Grundsätzlich sollte das Flugmodell an das Können des Piloten angepasst sein. Nur so stellt sich schnell und frustfrei
ein Erfolg ein. Beim nicht fliegenden Zubehör stellt sich die Frage: Einfache Grundausstattung oder gleich etwas für mehr Ambitionen. Die Entscheidung sei jedem selbst überlassen, die Modellflieger beraten aber gern.

Gibt es laufende Kosten?
Ja. Für den Modellflug ist eine Haftpflichtversicherung obligatorisch. Nur beim Lehrer / Schüler Flug ist der Lehrer Verantwortlich und dessen Versicherung haftet für eventuelle Schäden.
Wie jeder Verein hat auch der MSC Marienmünster hat eine Mitgliedsgebühr.

Ist eine Mitgliedschaft im MSC-Marienmünster Pflicht?
Ja und Nein. Im ersten Jahr deiner Modellfliegerei bis Du kostenfrei Mitglied auf Probe.
Es mach auch viel mehr Spaß, in der Gemeinschaft sein Hobby zu betreiben. Auf einem gepflegten Modellflugplatz ist es auch einfacher, als auf einer rumpeligen Wiese. Bist Du nur selten in der Gegend (Urlaub) kannst Du als Gastflieger zu uns kommen.

Benötige ich für den Modellflug einen „Flugschein“?
Ja, ab 250 Gramm Abfluggewicht sieht der Gesetzgeber hier einen Lehrgang und eine Prüfung vor.
Das ist der „EU-Kompetenznachweis“ oder Drohnenführerschein. Beide können von Zuhause online bei Internetportalen gemachte werden. Lehrgang und Prüfung sind einfach und leicht zu bestehen. Die Informationen aus der Schulung sind sinnvoll und wichtig um zu wissen, wie man sich als Verantwortungsvoller Modellflieger verhält. Als Flug-Schüler, bist du aber hiervon befreit.

Darf ich auf den Modellflugplatz Gäste mitbringen?
Ja klar, wenn Du deine ersten Flüge Opa, Oma und Freunden oder deinen Kindern zeigen möchtest, kannst Du gerne Freunde und Familie mitbringen.

Darf ich auf dem Modellflugplatz des MSC-Marienmünster als Gast fliegen?
Ja, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind.
Du hast eine gültigen Kompetenznachweis, dein Modell trägt deine e-ID Identifikationsnummer und Du hast eine gültige Modellflugversicherung. Bitte melde dich zuvor bei einem Vorstandsmitglied an. Unsere Platzordnung hängt an der Hütte aus und die musst Du einhalten.

Darf ich alleine zum Modellflugplatz kommen?
Bist du Volljährig stellt sich diese Frage nicht. Bis Du noch nicht Volljährig, sollte dich ein Erziehungsberechtigter begleiten. Die viel wichtigere Frage ist, wie zum Flugplatz kommst. Ein Elternteil wird dich fahren müssen und dich mit deinem Flugzeug zum Flugplatz bringen. Für den Kompetenznachweis muss Du mindestens 16 Jahre alt sein. Als Flug-Schüler, bist du aber hiervon befreit.

Gibt es eine Versicherungspflicht?
Ja, siehe auch unter dem Punkt laufende Kosten. Jeder Fernpilot (Fachbegriff in der Luftfahrt) benötigt eine Haftpflichtversicherung für den Modellflug. Achtung nicht jede private Haftpflichtversicherung schließt das Risiko Modellflug mit ein.

Was bietet unsere Hütte?
Nicht viel. Wenn ein Vereinsmitglied am Platz ist, kann man in der Hütte etwas Wettergeschütz sitzen und auch seine Akkus laden.

Tipps für Gastflieger
Du darfst als Gast bei uns Fliegen. Es gibt jedoch ein paar wichtige Punkte, die Du erfüllen musst.
Du brauchts zwingend:
Haftpflichtversicherung, bitte denke an einen Nachweis.
EU-Kompetenznachweis, am Mann / Frau
e-ID Identifikationsnummer, an deinem Modell
Platzordnung, gelesen und verstanden.
Starten und Landen:
Direkt am Anfang unserer langen Startbahn (Nord-Süd) verläuft ein beliebter Wander- und Radweg. Bitte achte beim Starten und Landen auf Radfahrer, Fußgänger oder Landwirtschaftlichen Verkehr.
Bei Ostwind gibt es hinter der Hütte ein paar Verwirbelungen. Diese sind leicht zu Überfliegen um dann etwas später auf der langen Bahn zum Landen.
Unsere Ost- Westbahn ist etwas kürzer. Für einen sicheren Start gegen den Wind reicht diese leicht aus. Kleinere Modelle können auch hier sicher gegen den Wind gelandet werden.

Wie ist der MSC-Marienmünster aufgestellt

Wir sind ein „bodenständiger“ Verein unsere Modelle erfüllen alles Standards, 

sie können fliegen. Ein Absturz, den jeder schon mal hatte, ist für uns kein Grund zur

Schadenfreude. Alle helfen bei der Suche und Bergung selbstverständlich mit. Wir sind

kein Verein, in dem es einen Wettstreit um die Modelle gibt. Wer hat das teuerste,

größte und schönste Flugmodell, ist uns egal. Bei uns als kleinem Verein mit toller

Start- und Landebahn kannst Du als Gast ohne lange Wartezeit dein Modell in die Luft

bringen z.B. ein Grund uns einmal zu besuchen. Geselligkeit und Spaß beim

Modellfliegen stehen bei uns im Vordergrund.